"Winter, Weihrauch, Wasserleiche - 24 Adventskrimis von Amrum bis Hallstatt

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens. Doch wenn die Liebe erloschen ist und der Frieden nicht mehr währt, schlägt die besinnliche Zeit in eine mörderische um. Und plötzlich gibt es nicht nur einen toten Nikolaus, sondern gleich drei. Wie in Kempten, wo einer der weißbärtigen Männer mit einem Eiszapfen im Auge tot aufgefunden wird, ein zweiter vergiftet in einem Wohnwagen liegt und ein dritter erschlagen in einem Müllcontainer gefunden wird. Was ist dort bloß geschehen in dem sonst so friedlichen bayerischen Ort? Und wer um Himmelswillen bringt am Nikolausabend die von allen Kindern geliebten Heiligen um?


24 düstere Kurzkrimis rund um das Weihnachtsfest sind in der Anthologie „Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ enthalten, die je nach Belieben als Adventskalender gelesen oder in einem Rutsch verschlungen werden kann. Dabei ist die ganze Zeit über mörderisch gute Unterhaltung garantiert, zum Beispiel, wenn in Stuttgart ein Akt der Nächstenliebe für die Vertuschung eines Mordes herhalten muss oder in Wien eine Häkelkrimi lesende Buchhändlerin ihr Wissen für die Aufklärung eines Verbrechens nutzt. Auch wird der dümmste Juwelendieb der Welt enttarnt und einem skrupellosen Immobilienhai für immer das Handwerk gelegt.

Von Amrum bis Hallstatt, quer durch die ganze Republik, in die Schweiz und nach Österreich führen die kriminellen Geschichten, die von namhaften Autoren erdacht worden sind. Neben viel Festtagsatmosphäre und einer ordentlichen Portion Alltagshumor werden in ihnen unzählige Becher Glühwein geleert und jede Menge fleißige Weihnachtsmänner sind aktiv. Wobei deren Motive nicht immer ehrenhaft und uneigennützig sind. Dazu wird ein Blick in die Vergangenheit gewährt, in der es schon immer heimtückische Verbrechen gab und nicht zu vergessen die allseits beliebte Weihnachtsmusik, die Tag und Nacht in den festlich geschmückten Häusern erklingt.

Fazit:
„Winter, Weihrauch, Wasserleiche“ ist eine unterhaltsame Sammlung mörderischer Weihnachtsgeschichten, die nicht nur für Krimifans geeignet sind und die der Nikolaus, sollte er seinen Einsatz überleben, gerne in den einen oder anderen Stiefel packen kann.
 
Sonntag, 26. Dezember 2021



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.