Verrückt von Dr. Sabine Fitzek

Eine junge Frau wird im Volkspark Hasenheide tot aufgefunden. Ihr nackter Körper ist mit Blumen geschmückt und von unzähligen Teelichtern umrahmt. Ein Anblick, der einen Ritualmord vermuten lässt und Hinweise auf einen psychisch kranken Täter gibt. Schnell gerät der Freund der Toten unter Verdacht, der von einer schweren paranoiden Schizophrenie geplagt, in seinem Verhalten auffällig ist. Doch Kommissar Kammowski von der Kripo Berlin zweifelt an dessen Schuld. Und erst als ein weiteres Mädchen aus dem Bekanntenkreis von Oliver spurlos verschwunden ist, gibt auch er der allgemeinen Meinung nach, was sich letztendlich als Fehler erweist.

„Verrückt“ ist nach „Verrat“ der zweite Fall um Kommissar Kammowski, der mit seiner Handlung nah an der Realität angesiedelt ist. Denn Dr. Sabine Fitzek weiß, worüber sie schreibt und prangert in ihrem Kriminalroman die herrschenden Missstände im Gesundheitswesen an. Aber auch der Missbrauch durch kirchliche Amtsträger wird thematisiert und so erweist sich dieses Buch stellenweise als schwere Kost, da der unsachgemäße oder auch sträfliche Umgang mit Patienten und Schutzbefohlenen beim Lesen ordentlich an die Nieren geht.

Gut gezeichnete menschliche Charaktere, eine bis zum Schluss spannende Handlung und interessantes Insider-Wissen werden geboten, wobei Letzteres manchmal zu ausführlich geraten ist. Hier wäre weniger mehr gewesen, um den Lesefluss am Laufen zu halten. Dafür aber überzeugt der eigenbrötlerische Kommissar, der im Umgang mit seiner pubertierenden Tochter erstaunlich weiche Seiten zeigt und als Nachbar angenehm menschlich und hilfsbereit in Erscheinung tritt. Auch wird der eigentliche Fall erst ziemlich spät aufgelöst und nimmt eine Wendung, die lange Zeit nicht vorherzusehen war.

Fazit und Bewertung:
Ein gut zu lesender Kriminalroman, der spannend unterhält und über psychisch kranke Menschen nachdenken lässt.

Montag, 05. April 2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.