Sarah Kuttner und "Kurt"

Sarah Kuttner live im ARD Forum
auf der Leipziger Buchmesse 2019
Am 22. März 2019 fand um 17:30 Uhr im ARD Forum, Halle 5 der Leipziger Buchmesse 2019, das Gespräch mit Sarah Kuttner statt, bei dem die bekannte Moderatorin viel von den Figuren in ihrem Roman, ihren Problemen nach dem Tod des kleinen Kurt und sich selbst in ihrer Rolle als Buchautorin erzählte. Die Journalistin Eva Schmidt und 3Sat-Moderatorin stellte die Fragen und sprach mit Sarah Kuttner über die großen und kleinen Dramen, die in ihrem Roman an der Tagesordnung sind, über das in ihm enthaltene Konfliktpotenzial, das aus ganz alltäglichen Problemen entsteht und über die Beziehung zwischen Lena und Kurt, die anfangs noch angenehm bodenständig ist, später aber durch die Trauer ins Wanken gerät und plötzlich neu austariert werden muss. Denn wie Sarah Kuttner verriet, sucht Lena nach dem tragischen Tod des kleinen Kurt ihren irgendwie verloren gegangenen Platz im Leben vom großen Kurt, der sich in das Schneckenhaus seiner Trauer völlig zurückgezogen hat und niemanden mehr an sich heranlassen will.


Sarah Kuttner Plakat
Live auf Tour mit "Kurt"
Eine Lesung zum Buch gab es einen Tag später um 20:00 Uhr in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig, die schon lange Zeit vorher ausverkauft war. Auch hier erzählte Sarah Kuttner viel über die Patchworkfamilie des kleinen Kurt, über Gefühle vor der Tragödie und danach und las wichtige Stellen im Buch. Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie man sie von Sarah Kuttner kennt, die mit einem klaren Statement, viel Humor und einem untrüglichen Blick für die Verhaltensweisen der Menschen um sie herum überzeugte. Eine Möglichkeit zum Signieren gab es zum Schluss und die Gelegenheit, schnell noch einmal die eine oder andere Frage zu stellen. Inzwischen nun habe ich mir den Roman um den großen und den kleinen Kurt und um die mit ihnen zusammenlebende Lena gekauft und meine Begeisterung über die gekonnte Darstellung lebensnaher Konflikte auf Kuttnersche Art hält noch immer an.


Meine vollständige Meinung zum Roman findet ihr hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.