Like / Hate von Ellery Lloyd

Die Moderedakteurin Emmy Jackson ist seit der Geburt ihrer Kinder Coco und Bear als Influencerin aktiv. Auf ihrem Account Mamabär postet sie Beiträge über die großen und kleinen Probleme, die ein Leben als Mutter mit sich bringt. Durch die Tipps einer Agentin, ihr authentisch vermitteltes Familienleben und werbeträchtigen Aktionen ist sie schon bald ein viel gelikter Star. Doch das, was sie mit ihren Follower tagtäglich teilt, ist nicht immer wahr. Und umso mehr Emmy um ihre Familie eine Scheinwelt aufbaut, umso wütender wird einer ihrer Follower, der durch einen falschen Rat alles verloren hat.

„Like/Hate“ ist ein subtiler Thriller, dessen ganze Tragweite sich erst spät offenbart. Dann allerdings mit voller Wucht. Doch zunächst einmal lernt der Leser Emma und ihren Mann Dan kennen, die abwechselnd über ihren Alltag berichten. Darüber, wie Emmy als Influencerin vor jedem Fotoshooting ihren perfekten Haushalt in Unordnung bringt, um nahbar für ihre Follower zu sein. Oder wie Dan als Romanschriftsteller nicht die nötige Ruhe findet, weil er für seine kleine Familie da sein muss. Und dann gibt es noch eine dritte Erzählerin, deren Passagen kurz und knackig gehalten sind und die Emmy abgrundtief hasst.

In einer locker leichten Erzählweise, mit vielen großen und kleinen Anekdoten, mit Meinungsverschiedenheiten und simplen Lügen wird die Geschichte einer gut inszenierten Täuschung erzählt, wie wir sie jeden Tag aufs Neue erleben. Sei es in den sozialen Medien, im Berufsleben oder in der Politik. Niemand kann sich sicher sein, dass das, was er wahrnimmt, auch stimmt. Und genau dieses Gefühl vermitteln die Autoren in diesem Buch. Ein Abbild unserer Gesellschaft, in der oft nur der äußere Anschein zählt. Zwar fehlt dem Buch die nötige Spannung, um wirklich ein Thriller zu sein. Aber die Botschaft, die es vermittelt, ist das Lesen wert.

Fazit und Bewertung:
Ein ungeschönter Blick in die Instawelt, der mit treffenden Beschreibungen und einer bedrohlichen Geschichte gut unterhält.

Samstag, 10. Juli 2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.