"Der Outsider" von Stephen King

Cover des Stephen King Hörbuchs Outsider bei audible
Dieses und weitere Stephen King-Hörbücher
gibt es bei audible
Der bekannte Baseballcoach Terry Maitland steht unter Verdacht, einen elfjährigen Jungen brutal geschändet und ermordet zu haben. Und obwohl er behauptet, auf einer Buchlesung gewesen zu sein, wurde er von mehreren Zeugen am Tatort gesehen. Außerdem haben Gerichtsmediziner seine DNA auf der Leiche des Jungen entdeckt und so steht für Detective Ralph Andersons unwiederbringlich fest, dass der beliebte Trainer ein psychopathischer Mörder ist. Allerdings nur bis zu dem Moment, als ein Video auftaucht, das Terry Maitland gemeinsam mit dem Schriftsteller Harlan Coben zeigt und erneut Zweifel an dessen Täterschaft aufkommen lässt. Was also ist im Stadtpark von Flint City wirklich geschehen, als der elfjährige Junge unter Qualen starb?

In Stephen Kings "Der Outsider" bekommt es der Hörer mit einem klassischen Kriminalfall zu tun, dessen Lösung durch eine nicht zu erklärende Beweis- und Indizienlage unmöglich scheint. Deshalb regt sich schnell der Verdacht, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und entweder höhere Mächte oder ein ganz besonders gewiefter Täter am Werke sind. Und tatsächlich erreicht das dramatische Geschehen nach einem superspannenden Ermittlungsmarathon einen Punkt, an dem die Cops mit ihrem Latein am Ende sind und gleich eine ganze Reihe an unbegreiflichen Dingen geschehen. So wird unter anderem der ermittelnde Detective durch einen unscheinbaren Kratzer mit einem fremdartigen Virus infiziert oder eine merkwürdige Gestalt taucht auf, deren Äußeres irgendwie verschoben erscheint.

Der vielschichtige Horrorroman wird von David Nathan gelesen, der mit seiner ausdrucksstarken Interpretation dem Grauen eine unverwechselbare Stimme verleiht. Bereits bei der Lesung von früheren Büchern des Horrorautors stellte er unter Beweis, dass er die bildhafte Sprache von Stephen King dermaßen intensiv in die Köpfe der Hörer transportieren kann, dass sie gefangen von den oftmals nicht zu erklärenden und stellenweise enorm erschreckenden Geschichten sind. Wie auch bei diesem Buch, das dem Erklärbaren Grenzen setzt und gepaart mit mystischen Vorkommnissen und blutigen Details ungeheuerliche Dinge erzählt. Aber nicht nur dem Geschehen an sich verleiht David Nathan eine enorme Lebendigkeit, die tief in das Geschehen zieht. Auch die einzelnen Figuren stattet er mit einer breiten Palette an Emotionen aus und sorgt dafür, dass diese jederzeit spürbar sind.

Fazit:
Ein spektakulärer Kriminalfall verbunden mit einem paranormalen Geschehen, der für fesselnde Unterhaltung sorgt, obwohl es neben einigen Längen, auch ein viel zu hastiges Ende gibt. Ein wahrer Genuss für Fans von Stephen King und für Neuentdecker des beliebten Horrorautors ein guter Einstieg, um auf weitere Werke gespannt zu sein.

Samstag, 24. November 2018



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.