Der Mord von Kloster Wattenbeek

Gemeinsam mit Freunden habe ich das Krimidinner Spiel "Der Mord von Kloster Wattenbeek" aus dem Cocolino Spieleverlag gespielt und möchte euch gerne an meinen sehr positiven Erfahrungen teilhaben lassen.

Ein Mord ist geschehen

© Cocolino Spieleverlag
Abgeschieden in der tiefsten Ödnis liegt das Kloster Wattenbeek. Hunderte Jahre trotzte es dem Gang der Geschichte und bot einer kleinen Gruppe Nonnen einen heiligen Rückzugsort. Doch die Zeit macht auch vor dem ehrwürdigen Kloster nicht halt und es finden sich schwerlich junge Nonnen, die in solch eine Einsamkeit ziehen wollen. Es gibt nicht mal Internet!

Trotz großer Proteste seitens der Äbtissin soll das Kloster nun verkauft werden und es befinden sich zum ersten Mal seit Jahren wieder Gäste in den heiligen Mauern. Die weit angereisten Kaufinteressenten haben eigene Pläne für das Kloster, doch als am zweiten Tag der Immobilienmakler Günther Hübsch tot im Klostergarten aufgefunden wird, gefriert den Anwesenden das Blut in den Adern: Denn der Täter ist unter ihnen. Die Polizei ist alarmiert und die Äbtissin lädt alle Gäste und Nonnen in den Speisesaal, um beim Nachtmahl den Mörder oder die Mörderin zu überführen und anschließend der Polizei zu übergeben. 
(Originaltext vom Cocolino Spieleverlag)

Die beteiligten Personen

© Cocolino Spielverlag
Soweit die Geschichte, die dem Krimidinner zugrunde liegt und eine spannende Mordermittlung verspricht. Deshalb haben sich an einem heiligen Sonntag sechs hoch ambitionierte Hobbyermittler daran gemacht, dem Mörder des Immobilienmaklers Günther Hübsch auf die Schliche zu kommen. Angefangen mit der knorrigen Äbtissin Christa Lippe, die gegen den Verkauf des Klosters ist, über die zutiefst religiöse Oberschwester Edeltraut, die ein Stoßgebet nach dem anderen gen Himmel schickt, bis hin zur klugen Schwester Martha, die verunsichert von den turbulenten Ereignissen ist.

Und dann gibt es da noch die junge und lebensfrohe Schwester Mandy, die sich über den bevorstehenden Ortswechsel freut und zwei seriös wirkende Herren, die als Kaufinteressenten in Erscheinung treten. Der dritte im Bunde, der Immobilienmakler Günther Hübsch hat seinen Aufenthalt in dem altehrwürdigen Kloster nicht überlebt und bereits am zweiten Tag das Zeitliche gesegnet. Das allerdings von fremder Hand und nur einer der Anwesenden kann der Mörder sein. Doch wer von den sechs ist so skrupellos?

Die Vorbereitungen

© Krimines Bücherblog
Die Vorbereitungen für das Krimidinner sind schnell getroffen. Nach dem Herunterladen der Dateien werden diese ausgedruckt. Alternativ können die Charakterbeschreibungen als Vorbereitung auf die jeweilige Rolle gemeinsam mit der Einladung den Spielern per E-Mail zugesandt werden. Danach werden die Namenskarten ausgeschnitten und so präpariert, dass sich jeder Spieler seinen Namen an die Kleidung heften kann. 

Gleiches gilt für die Flaschenetiketten, die nach dem Ausscheiden auf das jeweilige Getränk aufgeklebt werden. Nun wird noch der Übersichtsplan bereitgelegt, das Menü vorbereitet, der Tisch gedeckt und die Hinweise für die einzelnen Personen bereitgelegt. Mittels Kerzen oder passender Deko kann ein schönes Ambiente geschaffen werden und wenn sich dann noch die Mitspieler verkleiden und gut gelaunt in ihre Rolle schlüpfen, ist ein gelungener Abend garantiert.

Die Mordermittlung

© Krimines Bücherblog
Als Vorsteherin des Klosters informiert die Äbtissin Christa Lippe alle Anwesenden über die entsetzlichen Geschehnisse vor Ort, bevor sich jeder Spieler in seiner Rolle kurz vorstellt. Dann geht es auch schon los und mittels vorliegender Fakten und eigener Interpretationen wird ein dunkles Geheimnis nach dem anderen gelüftet. Dabei ist Vorsicht geboten. Denn niemand weiß, wer der Mörder ist und wer von ihnen die Wahrheit spricht und wer lügt.

Drei spannenden Runden werden bestritten, in denen nicht nur ein Geist sein Unwesen treibt, sondern auch der Täter seine Spuren mit aller Macht verwischen will. Ob ihm das gelingt, steht erst am Ende fest, wenn jeder Mitspieler seinen Verdacht offenlegt und die verlesene Auflösung den hinterhältigen Mörder des Immobilienmakler Günther Hübsch enttarnt. Gleichermaßen wird klar, wer von den anwesenden Hobbyermittlern das Krimidinner erfolgreich bestritten hat und wer von ihnen bei der nächsten Ermittlung das Geschehen aufmerksamer verfolgen und die gegebenen Hinweise besser kombinieren muss.

Meine Bewertung
Das vom Cocolino Spieleverlag angebotene Krimidinner Spiel "Der Mord von Kloster Wattenbeek" ist ein einfach zu bestreitendes, angenehm flexibles und mit viel Spaß verbundenes Detektivspiel für Erwachsene, das mit einem stimmungsvollen Ambiente und dem passenden Essen kombiniert, einen gelungenen Spieleabend verspricht.

Sonntag, 22. Dezember 2019




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.