"Dafür wirst du leiden" von Nancy Bush

Der Journalist Jay Danziger wird bei einem Bombenattentat in der Innenstadt von Laurelton schwer verletzt. Doch kaum ist er im Krankenhaus erwacht, siegt sein Instinkt und er möchte unbedingt wissen, wer hinter dem Anschlag auf das Firmenimperium des Salando-Clans steckt. Deshalb kommt ihm die Unbekannte an seinem Bett gerade recht, die sich als seine Frau ausgibt und mit der er in ihren Heimatort nach Oregon reist, um zunächst einmal unterzutauchen. Aber auch dort schläft das Verbrechen nicht. Und so stolpern sie schon bald über eine unlängst verschwundene junge Frau und  einen in Vergessenheit geratenen toten Landstreicher, dessen Körper ein satanisches Brandmal ziert. Von Neugierde getrieben nehmen sie die Ermittlungen auf und schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass ein psychopathischer Serienmörder in Rock Springs sein Unwesen treibt.

"Dafür wirst du leiden" ist der erste Fall für das Ermittlerduo Jay Danziger und Jordanna Winters, zwei engagierte Enthüllungsjournalisten, die es vor allem auf skandal- und sensationsträchtige Storys abgesehen haben. Dass sie dabei auch noch einem Mörder auf die Spur kommen, nehmen sie gerne in Kauf. Denn irgendwie gehört auch das zu ihrem Job dazu. Allerdings sind sie bei ihrer Suche nach einem Bombenattentäter und einem perfiden Mörder nicht allein. Auch die aus der Thriller-Trilogie „Nirgends wirst du sicher sein“, „Niemals wirst du ihn vergessen“ und „Niemand kannst du trauen“ bereits bekannten Detectives des Laurelton Police Department sind wieder mit an Bord, führen ihre Ermittlungen allerdings eher im Hintergrund. Eine tolle Kombination, die gut funktioniert und ordentlich Abwechslung in das Geschehen bringt.

Nancy Bush versteht es, ihre Leser mit überraschenden Wendungen und einem rasanten Schreibstil an das Buch zu fesseln. Immer wieder wechselt sie die Perspektiven und erzählt die verhängnisvollen Ereignisse aus der Sicht verschiedenen Figuren heraus. Aber auch die Gefühle kommen in diesem Thriller nicht zu kurz, wie auch das Privatleben beider Hauptfiguren, welches mit einigen Schwierigkeiten belastet ist. Denn vor allem Jordanna schleppt massive Probleme aus der Vergangenheit mit sich herum, die einer dringenden Klärung bedürfen und  eine nicht unwesentliche Rolle bei ihren Recherchen spielen. Alle diese völlig unterschiedlichen Faktoren tragen dazu bei, dass die Spannung auf einem hohen Level bleibt und der Leser erst sehr spät erkennt, wer und was hinter allem steckt.

Fazit:
"Dafür wirst du leiden" ist ein rasant verlaufender Thriller mit einem komplexen Plot, sympathischen Hauptfiguren und einem wendungsreichen Verlauf. Ein Pageturner, der nur schwer aus der Hand gelegt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung & Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://krimines-buecherblog.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.